Ein Rosenmontag ohne Triumphzug für Prinz und Confluentia

Zur Session 2020/21 sollten die Rheinfreunde aus Neuendorf in ihrem 16×11 jährigen Jubiläum das Tollitätenpaar der Stadt Koblenz stellen. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, Kostüme, Kleider und Ornate wurden genäht, das Programm für die Prinzensitzung wurde zusammengestellt und Orden entworfen. Der gesamte Verein sowie der Stadtteil Neuendorf waren bereit und standen in den Startlöchern. Doch dann wurde die Euphorie auf einmal gebremst und sämtliche Planungen mussten auf Eis gelegt werden.

Es war Juni, als die Rheinfreunde in Absprache mit der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) und den folgenden prinzenstellenden Vereinen beschließen mussten, die Prinzensession um ein Jahr nach hinten zu schieben. Eine schwierige Entscheidung, die sich nun dennoch als richtig erwiesen hat. Seitdem sind die Vorbereitungen jedoch nicht gänzlich zum Erliegen gekommen, denn auch alles Schlechte weist auf den zweiten Blick auch gute Chancen um Neues zu wagen. So konnten die Rheinfreunde für die Prinzensession 2021/22 einige neue Dinge überlegen, die bis zum 11.11.2021 noch umgesetzt werden können. Der Verein wird die Pläne hierzu jedoch vorerst noch geheim halten.

Doch auch bereits die nun endende Session hat viele neue Wege aufgezeigt, ein Beispiel ist der „Größte Rosenmontagsumzug auf Plakat“. Eine tolle Aktion, die die Firma Plakat-Verkauft.de initiiert hat, mit der die gesamte Region durch fröhliche Motive ein besonderes Karnevalsgefühl aufweist und den Jecken die Zeit rund um den Rosenmontag ein wenig bunter macht.

Normalerweise würden Prinz und Confluentia heute am Rosenmontag sicher nicht arbeiten gehen und ihren besonderen Tag traurig verbringen. Die beiden gehen aber mit gutem Beispiel für ihr Gefolge Koblenz voran, denn sie sind guten Mutes für ein besseres Jahr 2021 und eine ganz besondere Session 2021/22. Die künftigen Tollitäten und die Rheinfreunde freuen sich auf den 11.11. um mit den Koblenzern in den richtigen Karneval zu starten. Bis dahin ist nur noch Eines ungewiss. Wer wird die Koblenzer Narren in der nächsten Session regieren?

Auch die Rheinfreunde haben bereits seit ein paar Tagen ein Plakat gegenüber vom Löhr Center hängen, hinzu kam am Rosenmontag ein zweites Plakat am Oberwerth, dass Sitzungspräsident Stefan Strunk gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Dennis Kreuter um 11:11 Uhr selbst unter Anleitung eines Profis plakatiert haben.