Jahreshauptversammlung der KG Rheinfreunde 1845 e. V.

Am 13. April 2023 luden die Rheinfreunde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Jugendheim Neuendorf ein. Die Versammlung erweckte bei vielen Mitgliedern Interesse, denn es war die erste Veranstaltung nach der Prinzensession 2022/2023. Insgesamt 64 Mitglieder sind der Einladung gefolgt.

Der Vorsitzende, Bernd Feith, begrüßte die Anwesenden und erklärte, dass ein Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung beim Vorstand eingegangen sei. Die gewünschte Aussprache zum Prinzenjahr wurde somit als weiterer Punkt auf die Tagesordnung gesetzt und bei den Aussprachen zu den Berichten behandelt. Nach dem Totengedenken, den Geschäfts- und Kassenberichten sowie dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen zahlreiche Neuwahlen im Vorstand der Rheinfreunde an.

Bernd Feith schied nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit als Vorsitzender aus. Bereits im Rahmen des Prinzenempfangs am 15. Januar 2023 wurde er durch seinen damaligen Vorstand zum Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft ernannt, was ihn sichtlich berührte. Auch bei seiner letzten Versammlung nutzte Bernd Feith die Gelegenheit, sich bei allen Mitgliedern sowie Vorstandskolleginnen und -kollegen für die jahrelange Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken. Außer dem Vorsitzenden schieden zwei weitere Mitglieder aus dem Vorstand aus. Mit Barbara Pesch (bisher Beisitzerin für besondere Aufgaben) und Marcel Keil (bisher 2. Kassierer) verliert der Vorstand zwei engagierte Mitglieder.

Die Neuwahlen haben folgendes Ergebnis gebracht: Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Dennis Kreuter (bisher 2. Vorsitzender) einstimmig gewählt. Sein Nachfolger und somit neuer 2. Vorsitzender ist Kevin Grünewald (bisher Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit).

Sascha Münz (Geschäftsführer), Sven Alsbach (1. Kassierer), Laura Dames (1. Schriftführerin), Michael Flicka (1. Zeugwart), Horst Kreuter (2. Zeugwart) und Bernd van Brakel (Beisitzer für den Festausschuss) wurden allesamt in ihren Ämtern wiedergewählt. Iris Kiefer (bisher Beisitzerin für Jugend) wurde als neue Beisitzerin für besondere Aufgaben gewählt. Laura Nova Müller (bisher ergänzende Beisitzerin) übernimmt das Amt der Beisitzerin für Jugend.

Mit Heiko Früh als neuem 2. Kassierer und Marian Siekmeyer-Salvan als neue Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit wurden zwei neue Vereinsmitglieder in den Vorstand gewählt.

Nach den Wahlen bedankte sich der neue 1. Vorsitzende, Dennis Kreuter, bei den anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen und die Wahl. Außerdem bedankte er sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für deren Engagement in den vergangenen Jahren. Mit einem Ausblick in die nähere Zukunft inklusive kurzer Aussprache beendete der neue Vorsitzende die Versammlung mit einem traditionellen „Ei-Flupp“.